Contact us now
+1-888-846-1732
elefantenklo_header

SCHORLE FÜR ALLE

SCHORLE FÜR ALLE

Dein Wegbier bekommt harte Konkurrenz aus der Weinfraktion. Wein direkt aus der Falsche war noch nie so elegant wie jetzt. Eine Weinschorle aus Gießen lässt deine spritzigen Träume wahr werden. Schorlefranz erobert nicht nur die regionalen Kühlschränke der Spätis.

Ende 2016 war es geschafft. Die erste Abfüllung der eigenen Weissweinschorle erblickte das Licht der Welt mit der festen Bestimmung dem Feierabendbierchen Konkurrenz zu machen. Die Idee eine eigene Weinschorle zu kreieren spukte Annika und Dominic schon lange durch den Kopf. Doch bis der erste Kronkorken zischt sollte noch ein langer Weg vor den beiden liegen. Angefangen mit der Überlegung ihr „Baby“ zum Teil aus der Hand zu geben und einen Investor mit ans Bord zu holen bis hin zur gesamten Markenbildung.

Entstanden sind mittlerweile vier verschiedenen Getränke aus dem Hause Schorlefranz mit dem Ausblick auf weitere Kreationen. Gestartet hat alles in der Küche, in der Winzer Dominic die erste Schorle noch per Hand mischte. Nicht lange drüber nachdenken einfach machen. Da werden dann halt mal 100 Liter Wein gekauft und im Keller gelagert. Besonders die Nachbarn staunten nicht schlecht, als ein LKW in die enge Straße einbog und die passenden Flaschen dazu lieferte. In dieser Zeit verwandelte sich die Wohnung der beiden rasch in ein Schlachtfeld der Schorlen. Doch wie sagte bereits Oma: „Der wahre Genie behält stets den Überblick über sein Chaos.“ Die Flasche im Keller befüllt, unter den Arm geklemmt und in der Küche den Soda Maxx den Rest machen lassen. Da kann man sich vorstellen, dass im Laufe der Zeit die ein oder andere Rezepturanpassung notwendig war. Mittlerweile ist die komplette Produktion natürlich der heimischen Küche entwachsen und in ein professionelles Umfeld umgezogen. Das sieht und schmeckt man.

in vino veritas, in Schorle und Schabernack

Die Trauben, die für Schorlefranz ins Fass hüpfen, stammen immer aus kleinen Familienbetrieben. Kurze Wege und regionale Produkte stehen klar an vorderster Stelle. Da Gießen nicht gerade für seinen Weinanbau bekannt ist, weicht das Team auf die Pfalz, Rheinhessen oder den Rheingau aus. Klar haben Annika, Dominic und ihr Grafiker ein klares Bild vor Augen, was Schorlefranz ist und was eben nicht. Das hält sie aber nicht vor neuen Geschmackskomponenten ab. So entstand auch Bruno, der Cold Brew Coffee mit Tonic. Cold Brew Coffee ist gerade der Shit in der Getränkeindustrie. Doch mit Tonicwater gebrüht ist Bruno eine wahre Rarität. Klar, nicht für jeden Geschmack etwas, aber wer dem Kaffeegeschmack auch in neuen Kombinationen eine Chance geben möchte, wird Freude mit dem Braunbären haben.

 

Elefantenklo, dein Lifestyle Magazin für Gießen - SchorleFranz, das Sortiment

In der gemütlichen Runde mit Annika und Dominic wurde mir eins schnell klar – Die Beiden haben eins wirklich verstanden. Es geht eben nicht darum wie die Schorle ihre Geschmacksvorstellungen am besten wiedergibt, sondern was dem Kunden am meisten mundet. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber die Meinung der Kunden spielt bei diesem Team eine übergeordnete Rolle. Sei es im persönlichen Gespräch, bei Verkostungen oder per Mail. Anregungen und Feedback sind immer gerne gesehen.

► ► TIPP ZUM SCHLUSS ◄ ◄

Wir haben natürlich keine Mühen gescheut und alle vier Getränke selbst getestet. Lass dir bei den beiden Weinschorlen ruhig mal 5 Minuten Zeit. Nicht direkt nach dem öffnen ein kippen, sondern mal gute 5 Minuten atmen lassen. Hört sich zwar nach dem erhobenen Spießerfinger an, bringt aber wirklich was und munden direkt noch mehr. Den guten Bruno kannst du ruhig auch mal eine Chance geben. Wir garantieren dir eine 50/50 Chance, dass er dir schmeckt. Denn wenn er es tut, dann hast du einen neuen Begleiter durch die kommenden Nächte am Schreibtisch gefunden. Wenn mal wieder was in deinem Leben prickeln soll, dann ist Franzi dein Ding. Prickelnd, nicht zu süß und kein klebriges Gefühl im Mund, so habe ich Franzi kennengelernt. Unser Favorit ist allerdings die klassische Weinschorle Franz.

 

 


 

Weitere Artikel aus der Rubrik Gießener Fundstück findest du hier.

 


 

 

 

The following two tabs change content below.